Werkzeugdetails

Allgemeine Informationen
Dialogzentrale
ProblemCollection
Zebralog | Agentur für crossmediale Bürgerbeteiligung
Kostenpflichtig
Online
Beschreibung

Dialogzentrale ist eine Plattform um einstufige Beteilungsberfahren, mehrstufige Projekte und viele verschiedene Beteiligungsverfahren gleichzeitig zu verwalten. Durch einen Ideenkatalog können Nutzer Ideen vorschlagen die dann von anderen Nutzern bewertet werden können. Zusätzlich können georeferenzierende Verfahren durchgeführt werden. Zu den Kunden zählen verschiedenste Ministerien. 

Anwendungsbeispiel

Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Kiel

In einem breit angelegten Beteiligungsprozess erarbeitete Kiel im Zietraum Sommer 2016 bis Frühjahr 2018 Leitlinien für Bürgerbeteiligung. Eine trialogisch besetzte Arbeitsgruppe aus Einwohner*innen, Politik und Verwaltung begleiten den Prozess. Zahlreiche Veranstaltungen und Werkstätten ermöglichen es den Kieler*innen, der Verwaltung und Politik, die Leitlinien gemeinsam zu entwickeln: Auftakt, Bürgerwerkstatt, Verwaltungswerkstatt, Politikwerkstatt, Beteiligungswerkstatt etc. Der Textentwurf für die Leitlinien wurde in einem Online-Dialog diskutiert und kommentiert. So konnte der Text gemeinschaftlich verfeinert und konkretisiert werden.  Die Kieler*innen sollen ermutigt werden das Leben in der Stadt mit zu gestalten. Im Januar 2018 hat die Kieler Ratsversammlung einstimmig dem Leitlinien-Entwurf der Arbeitsgruppe zugestimmt. 

Zebralog arbeitet in diesem Projekt eng mit der städtischen Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung zusammen und übernahm Konzeption, Moderation und Auswertung der Arbeitsgruppe sowie aller Veranstaltungen im Leitlinienprozess. 
Der Online-Dialog wurde über die Dialogzentrale von Zebralog realisiert und über ein IFrame in die städtische Website von Kiel eingebettet. 

 

Open Innovation Phase
Raum-Zeit Matrix






Art der Partizipation